Klimaschutz im Betrieb

Workshop mit Prof. Wolfgang Däubler und RA Thomas Berger

29. Februar 2024, 08:30 bis 13:30 Uhr Tagungszentrum Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin



Der Klimawandel stellt die zentrale Herausforderung unserer Zeit dar, die alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft. In der Wirtschaft sollten nicht nur Unternehmensleitungen, sondern auch Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen aktiv an der Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen beteiligt werden. Doch wie können Betriebsräte erfolgreich Gehör beim Thema Klimaschutz finden?


In diesem Workshop werden wir die bereits bestehenden Beteiligungsrechte beim betrieblichen Umweltschutz analysieren. Dabei eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für Betriebsräte, sich im Interesse der Umwelt und der Gesundheit der Beschäftigten einzubringen.
Im zweiten Teil des Workshops werden wir gemeinsam mit Professor Wolfgang Däubler und Rechtsanwalt Thomas Berger den aktuellen Stand der Einführung eines echten Mitbestimmungsrechts bei Maßnahmen des Klimaschutzes vorstellen und dieses Mitbestimmungsrecht gemeinsam diskutieren.

Der Workshop richtet sich an Betriebs- und Personlräte, Gewerkschafter*innen, betrieblich Aktive und alle Kolleg*innen mit Interesse und Engagement am Thema Klima- und Umweltschutz. Bei Interesse reicht eine formlose Anmeldung per E-Mail an info@rechtundarbeit.net. Die Teilnahme ist kostenlos.

Betriebs- und Personalräte haben die Möglichkeit im Rahmen des § 37 Abs. 6 BetrVG teilzunehmen. Wie bei anderen Schulungsveranstaltungen auch, ist der Arbeitgeber in diesem Falle verpflichtet die Workshopkosten sowie Eure Reise- und Übernachtungskosten zu tragen. Sollte es Probleme mit der Kostenübernahme geben, könnt Ihr auch im Rahmen von § 37 Abs. 7 BetrVG teilnehmen. In diesem Fall entstehen für Euren Arbeitgeber keine Kosten, er muss Euch aber dennoch für die Teilnahme von Eurer Arbeit freistellen. Beide Anmeldeformulare könnt Ihr hier herunterladen. Meldet Euch gerne bei uns, wenn es Fragen dazu gibt.